Zwei junge Schiedsrichter pfeifen für den TuS Vorwärts Augustfehn

Seit einiger Zeit sind wieder zwei Schiedsrichter für den TuS Vorwärts Augustfehn im Einsatz. Paul Hüsing pfeift seit einem Jahre im E-Juniorenbereich und hat in diesem Frühjahr nun den Schiedsrichter-Anwärterlehrgang bestanden. Im Besitz des offiziellen Schiedsrichterscheins ist Jannik Heese bereits seit über einem Jahr. Und seit dieser Zeit ist er mit der Pfeife in der Hand für den TuS Vorwärts unterwegs.

Der 17-jährige Jannik Heese aus Apen hat im Herbst 2022 in Zetel seinen Schiedsrichter-Anwärterlehrgang bestanden. In seiner Freizeit macht er sich auf den Weg, um unter anderem in Ekern, Scheps, Westerloy, Ocholt oder Westerstede Fußballspiele bis zu den B-Junioren zu leiten.

Zu den Spielen gelangt  Jannik mit dem Bus, dem Zug oder wird von seinen Eltern zu den Spielen gebracht. Zeit nehmen auch wie für alle anderen Schiedsrichter regelmäßige Schulungen wie zum Beispiel im Linienrichter- oder Futsalbereich in Anspruch.

Ob mit dem Bus oder mit dem Zug: Wenn es möglich ist, fährt auch der 14-jährige Paul Hüsing alleine zu Einsatzorten. Auf diesem Wege ist er schon nach Westerstede, Halsbek oder auch nach Oldenburg gelangt, um dort seinem Hobby als Fußballschiedsrichter nachzukommen. Ansonsten bringen ihn seine Eltern mit dem Auto zu den Spielen.

Anfangs durfte der sportbegeisterte Augustfehner E-Juniorenspiele leiten oder F-Juniorenspiele begleiten. Mit Bestehen der Schiedsrichterprüfung pfeift Paul nun überwiegend D-Juniorenspiele. Er hilft aber auch gerne aus, wenn E-Juniorenspiele zu leiten sind. Mit der ihm eigenen Motivation, nämlich „es selber besser machen als die Schieris im Fernsehen“, ging der junge Schiedsrichter in seine ersten zu pfeifenden Spiele. „Mir macht es einfach Spaß, Fußballspiele zu leiten“, erklärte Paul abschließend.

Bericht und Fotos: Heino Schmidt