TuS Vorwärts Augustfehn bereit zur Übernahme des Schützenhauses - Bürgermeister Matthias Huber informierte bei öffentlicher Gesprächsrunde

Nach der offiziellen Auflösung des örtlichen Schützenvereins Augustfehn II ging das Vereinsgebäude mit Jahresbeginn 2024 in den Besitz der Gemeinde Apen über. Der TuS Vorwärts Augustfehn hat großes Interesse daran, das Schützenhaus zu übernehmen. Darüber sei auch im Gemeinderat schon ausführlich gesprochen worden. Diese Informationen erhielten rund 30 TuS Vorwärts-Interessierte kürzlich bei einer Zusammenkunft auf dem Dorfplatz in Augustfehn II von Bürgermeister Matthias Huber.

Im Rahmen einer öffentlichen Gesprächsrunde unter dem Motto „Bürgermeister im Ort vor Ort“ kamen insgesamt 117 Bürgerinnen und Bürger aus Augustfehn II und drumherum der Einladung nach. Es ging dabei unter anderem um Straßen- und Brückenbaumaßnahmen, den Dorfplatz und die weitere Entwicklung des gesamten Ortes.

Die Nachnutzung des Schützenhauses war natürlich zu Beginn das Thema, welches die Fußballer des TuS Vorwärts Augustfehn besonders interessierte. In den nächsten Tagen soll nun ein Treffen mit dem Ortsbürgerverein (OBV) Augustfehn II, der selber kein Interesse an der Übernahme des  Gebäudes hat, stattfinden, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Immobilie soll künftig auch von anderen Vereinen oder Privatpersonen für Familienfeiern als Dorfgemeinschaftshaus genutzt werden können. Die abschließende Entscheidung würde dann beim TuS Vorwärts liegen.

Der Vorstand des TuS Vorwärts Augustfehn ist aufgefordert worden, ein Nutzungskonzept auszuarbeiten und es der Gemeinde vorzustellen. Auf Nachfrage sollen dann laut Bürgermeister Matthias Huber möglichst noch im Frühjahr die Planungen zur Übernahme abgeschlossen sein.

Bericht und Fotos: Heino Schmidt