Mit kleinen Schritten auf eigene Füße:

Lager und Büro für Casa Garandi Football United in Kubuneh Gambia

Dank der großartigen Unterstützung unserer Mitglieder, der Nachbarvereine und vieler weiterer Fußball-Freunde konnten wir in den letzten Jahren viel Trainingsmaterial und Kleidung nach Kubuneh in Gambia senden. Bisher hat Modou von Casa Garandi Football United Eure Spenden in seinem Schlafzimmer gelagert, so dass ihm nur noch etwa ein Meter Platz für sich blieb. 

Was wir lange nicht wussten: Fußballschuhe und Sportkleidung wird vor jedem Training oder Spiel in der passenden Größe ausgegeben und anschließend wieder eingesammelt. Modou befürchtet, dass insbesondere Schuhe sonst in der Not zu Geld gemacht werden und das ein oder andere Kind beim Training oder Spiel dann dennoch keine Schuhe hat. Ein wahnsinniger Aufwand für inzwischen etwa 85 Kinder. Und es werden immer mehr. 

Modou hat sich mit seinen Söhnen und den Coaches beraten und sie haben beschlossen, ein kleines Gebäude mit einem Lagerraum und einem kleinen Büro-Raum zu bauen. Dort sollen sowohl die Materialien gelagert werden, aber auch ein Arbeitstisch stehen, an dem die Mitgliederdatei verwaltet und Papiere für Spiele und Turniere vorbereitet werden können. Dazu muss man wissen, dass Modou in einem mit Blättern gedecktem Haus lebt, das nicht immer regendicht ist. Er möchte seine Unterlagen und das Material trocken lagern können. 

Nun hieß es zunächst einmal Steine backen, für die Wände. Hier haben die Coaches und Modous Söhne fleißig geholfen. Nach wochenlanger Vorbereitung von Steinen konnten sie schließlich mit dem Mauern beginnen. Den ersten Zement konnten sie noch mit dem Verkauf von Gemüse aus dem Garten finanzieren. Aber schnell mussten sie feststellen, dass sie den Umfang unterschätzt hatten und baten schließlich um Hilfe. Da Ihr das ganze Jahr über fleißig für Casa Garandi Football United gespendet habt und auch beim Flohmarkt einiges zusammengekommen war, haben wir hier mit KuKi-Gambia e.V. im ersten Schritt Geld für Zement und Farben zur Verfügung gestellt. Wir dachten, es reicht auch für das Dach, aber auch in Gambia sind die Preise für Material explodiert. Bis zur Unterkonstruktion des Daches sind sie gekommen, dann haben wir mit KuKi-Gambia e.V. noch einmal Geld für das Wellblech und den Dachdecker aus dem Spendentopf zur Verfügung gestellt. 

Pünktlich zur Ankunft von KuKis Reisegruppe war die letzte Farbe dran und Modou konnte seinen 50kg Sack Reis für die Spielerinnen und Spieler schon am Vereinsgebäude in Empfang nehmen. Da Yvonne aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Gambia reisen kann, hat Freundin Alex Kurka den Sack Reis stellvertretend übergeben. Modou hat sein Equipment stolz vor dem Haus präsentiert. 

In Kubuneh gibt es eigentlich nur einen offiziellen Verein, der auch das Dorf repräsentiert: Kubuneh United. United trainiert jedoch keine Kinder, sondern besteht aus aktuell 2 Herrenteams. Die Schule in Kubuneh hat 2 Schul-Teams, Mädels und Jungs. Wer aber als Kind in der Freizeit Fußball spielen möchte, geht zu Modous Casa Garandi Football United. Dank seiner inzwischen wirklich guten Ausstattung finden sich mehr und mehr Kinder ein. Es sollen zwar Gespräche stattfinden, Herren- und Modous Jugendbereich unter Kubuneh United zusammen zu führen, jedoch gehen die Vorstellungen da weit auseinander. Mit Sachspenden unterstützen wir selbstverständlich auch die Erwachsenen von Kubuneh United und die Schulteams. Finanziell liegt unser Focus jedoch bei den Kindern. Wir freuen uns, dass wir mit Eurer Unterstützung und KuKi-Gambia e.V. den Kindern von Casa Garandi Football United wieder ein Stück weit voran geholfen haben.