Jahreshauptversammlung 2022

Bei Vereinswirt Menno Kettwich in der Gaststätte „Zum Stahlwerk“ in Augustfehn II trafen sich rund 30 unserer Mitglieder zur diesjährigen  Jahreshauptversammlung.

Unser 2. Vorsitzender Luca Harwardt begrüßte die Runde in Vertretung des nicht anwesenden 1. Vorsitzenden Roland Brückmann.

In seinem Vortrag sprach Luca die Sturmschäden sowie die Einbrüche in das Clubhaus an. Die Sportplätze werden zur Zeit saniert. Am Hauptplatz entstehen überdachte Ersatzspielerbänke und neue Bandenwerbungen wurden montiert. Eine Arbeitsgruppe steckt mitten in den Vorbereitungen für die  Feierlichkeiten rund um das 125-jährige Vereinsjubiläum. Der offizielle Festakt wird am 20. August in der Stahlwerk-Arena ausgerichtet. Luca bedankte sich bei den vielen Helfern und Ehrenamtlichen für die im letzten Jahr geleistete Arbeit.

Fußballfachwart Udo Bunger berichtete auch im Namen seines Fachwart-Kollegen Ralf Reddel ausführlich über die Situation im Herrenbereich. Unsere Zwote belegte auch aufgrund der pandemiebedingten Unterbrechungen und der schwachen Trainingsbeteiligung in der Qualifikationsrunde den elften Platz und in der folgenden Abstiegsrunde den letzten Platz. Weil der TuS Lehmden II vom Spielbetrieb abgemeldet wurde, konnte der Klassenerhalt in der 3. Kreisklasse gesichert werden.

Bei der ersten Mannschaft blickte er auf einen turbulenten Saisonverlauf mit Höhen und Tiefen zurück. Das Ziel Aufstieg in die 1. Kreisklasse geriet aufgrund mangelnder Trainingsbeteiligung zeitweise in Gefahr. Nach einer Krisensitzung im November 2021 mit Trainer, Mannschaft und Fußballfachwart Udo Bunger ging es gemeinsam weiter. Letztlich unterlag das Team am letzten Spieltag dem TuS Ekern und verpasste den Aufstieg.

Nach Abschluss der Saison 2021/22 verständigten sich Verein und Übungsleiter Hambardzum (Hami) Hovhannisyan darauf, künftig getrennte Wege zu gehen. „An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei Hami für die konstruktive und gute Zusammenarbeit in den letzten acht Jahren bedanken“, erklärte Udo Bunger. „Nach dem Ausscheiden von Hami freuen wir uns nun sehr, dass im Juni unser Wunschkandidaten Michael Meiners als neuer Trainer der 1. Herren vorgestellt werden konnte“, ergänzte Bunger. Als spielender Co-Trainer wird Wilke Epkes agieren.

Der Trainingsbetrieb wird sowohl in der Vorbereitungsphase als auch innerhalb der Saison möglichst gemeinsam mit der 2. Herren erfolgen. Die Trainerposition der 2. Herren wird kommissarisch von Udo Bunger besetzt. „Die Herrenmannschaften bedanken sich beim Bewirtung- und Support Team, vor allem bei Yvonne und Nicole für die tolle Unterstützung an den Spieltagen“, beendete Fachwart Udo Bunger seinen Bericht.

Laut Jugendleiter Arno Erbrich startete die Saison 2021/22 wieder unter Corona-Bedingungen. Aber nach einem Saison-Abbruch 2020 und einer Saison-Annullierung 2021 konnte diese Spielrunde „normal“ beendet werden. Die Jugendmannschaften erzielten in der abgelaufenen Saison folgende Platzierungen: A-Junioren 4. Platz in der 1. Kreisklasse (KK), C-Junioren 5. Platz in der 1. KK, C-Juniorinnen 7. Platz in der Kreisliga, D1-Junioren 4. Platz in der 2. KK, Staffel 2, D2-Junioren 3. Platz in der 2. KK, Staffel 3, E-Junioren 2. Platz in der 2. KK. Bei den F- und G-Junioren werden keine Tabellen geführt.

Zum Ende der Saison fanden in der Jugendarena die Abschlussturniere der F- und G-Junioren des NFV-Kreises Jade-Weser-Hunte statt. Björn Schumacher vom Fußballkreis verteilte an alle teilnehmenden Spieler Medaillen. Er war begeistert von der Organisation dieses Spieltages und kommt gern erneut auf uns zurück.

Seit einigen Monaten können die Mitglieder der Frauen-Sportgruppe unter der Leitung von Tina Börchers und Petra Kempen in der Sporthalle Schulstraße sowie die Seniorengruppe mit der lizenzierten Übungsleiterin Sabine Hessenus-Meyer im Familienzentrum in Augustfehn II wieder relativ normal trainieren. Der Spaß kommt bei beiden Gruppen nicht zu kurz und neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.

Werner Bruns als Kassenwart erläuterte detailliert alle Einnahmen und Ausgaben während des laufenden Geschäftsjahres. Die Kassenprüfer Nicole Weltzien und Mirco Harms bescheinigten dem Kassenwart eine ausgezeichnet geführte Kasse. Anschließend wurde der Kassenwart gemeinsam mit dem gesamten Vorstand entlastet. Die Mitgliederversammlung wählte Tammo Janßen und Julian Ernst als neue Kassenprüfer.

Die bisher kommissarisch tätigen Udo Bunger und Ralf Reddel wurden einstimmig in ihre Ämter als Fußballfachwarte gewählt. Der 1. Vorsitzende Roland Brückmann ließ mitteilen, dass er bei der nächsten Jahreshauptversammlung von seinem Amt zurücktreten werde. Wir sind bereits in Planung und werden uns für die Zukunft neu aufstellen.

Text: Heino Schmidt