Hans-Martin Engel seit 25 Jahren Jugendtrainer beim TuS Vorwärts Augustfehn

Wenn es immer heißt, dass ein Sportverein auf aktives, ehrenamtliches Engagement angewiesen ist, dann ist Hans-Martin Engel aus Neuburg in der Samtgemeinde Jümme dafür das beste Beispiel. Seit nunmehr 25 Jahren engagiert sich der 57-jährige Ostfriese als Fußball-Jugendtrainer beim TuS Vorwärts Augustfehn.

Erste Schritte beim TuS Detern

Als Fußballer begann Hans-Martin Engels Laufbahn bei den D-Junioren des TuS Detern. Bis zu den A-Junioren und noch ein weiteres Jahr als Herrenspieler blieb er seinem Verein treu. Aus persönlichen Gründen pausierte er dann einige Jahre. Später setzte er seine Fußballkarriere in der zweiten Herrenmannschaft des SV Blau-Weiß Filsum fort. Bereits nach einem Jahr ging es in der ersten Mannschaft weiter. Als dort Hartmut Dreesmann aus Augustfehn die erste Herren des Vereins für sieben Jahre als Trainer übernahm, war der erste Kontakt zum TuS Vorwärts Augustfehn hergestellt.

Nach dem Ende seiner aktiven Fußballerzeit, in der er auch beim TuS Vorwärts Augustfehn und dem TuS Collinghorst spielte, startete Engel 1998 seine Trainertätigkeit als Co-Trainer von Michael Frerichs bei den F2-Junioren des TuS Vorwärts. An das erste Spiel als Trainer erinnert sich Hans-Martin Engel noch sehr genau. „Das war damals in Jeddeloh II. Ich war schon etwas nervös, denn ich sollte die Mannschaft gleich alleine coachen, da Michael Frerichs die Begegnung als Schiedsrichter leiten musste. Am Ende gewannen wir das Spiel mit 5:4 Toren“, erzählte Engel. „Mein Einstand war gelungen“, ergänzte er lächelnd.

Spieler von zu Hause abgeholt

Häufig holte Hans-Martin Engel auch Spieler vor dem Training oder zu den Spielen von zu Hause ab. Der erste Spieler war Julian Ernst. „Julian stieg vorne ins Auto ein und redete gleich munter drauflos. Er erzählte mir von seinem starken rechten Fuß und dass er ganz viel Lust zum Fußballspielen habe“, erinnerte sich Engel gerne zurück.

Als Trainer oder Co-Trainer hat Hans-Martin Engel im Laufe der Jahre mit vielen verschiedenen Sportkollegen zusammengearbeitet. Da er bei der Molkerei Ammerland in Dringenburg im Schichtdienst arbeitet und nicht immer zur Verfügung stand, war und ist ihm ein gutes Miteinander innerhalb des Trainerteams zwecks vieler organisatorischer Absprachen sehr wichtig. Zu den Trainerkollegen gehörten unter anderem Michael Frerichs, Uwe Schmidt, Hauke Hedden, Andreas Bartels, Daniel Schöning, Jens Mol, Timo Freesemann, Luca Harwardt und Immo Lammers. In der neuen Saison 2023/24 betreut Engel als Co-Trainer gemeinsam mit Ralf Reddel unsere E2-Junioren.

Trainiert hat der Neuburger, der im Jahr 2003 die C-Trainer-Lizenz erwarb,  immer die jüngeren Jahrgänge. Von den C- bis zu den F-Junioren begleitete der Vollbluttrainer viele Spieler und brachte ihnen das Fußball-ABC bei. Die Kinder profitierten von seiner langjährigen Erfahrung und der Begeisterung für den Fußballsport.

Capri-Sonne-Schießen

Das „Capri-Sonne-Schießen“ ist bei den Spielern um Trainer Hans-Martin Engel seit vielen Jahren bekannt und beliebt. „Da viele Jungs noch nicht so gut hoch schießen konnten, gab es häufiger beim Training eine besondere Motivation“, berichtete Engel. „Wer die Latte traf, der bekam von mir einen Beutel Capri-Sonne geschenkt. Das machte allen immer sehr viel Spaß“, erklärte er schmunzelnd.

„Insgesamt 25 Jahre Trainertätigkeit beim TuS Vorwärts Augustfehn sind rückblickend eine intensive und erfüllende Zeit gewesen“. Abschließend meinte Hans-Martin Engel: „Es ist immer noch schön, wenn nach etlichen Jahren erwachsene Spieler, denen man früher schon mal die Schuhe zugebunden hat, freudig auf einen zukommen und begrüßen. Da merkt man, dass man nicht alles falsch gemacht hat.“

Foto Heino Schmidt: Seit 25 Jahren fungiert Hans-Martin Engel erfolgreich als Jugendtrainer beim TuS Vorwärts Augustfehn.
Foto TuS Detern: Diese Aufnahme aus dem Jahr 1975 zeigt Hans-Martin Engel (oben rechts) als D-Juniorenspieler seines Heimatvereins TuS Detern.
Foto Winschoten, TuS Vorwärts Augustfehn: Die D-Junioren des TuS Vorwärts Augustfehn aus dem Jahr Jahre 2002. Diese Spieler gehörten der ersten Mannschaft an, die Hans-Martin Engel 1998 als F2-Juniorentrainer übernahm.

Bericht: Heino Schmidt