Gerhard Hasseler beendet sein Ehrenamt im Fußballkreis Jade-Weser-Hunte

Seine langjährige ehrenamtliche Arbeit für den Altkreis Ammerland und den Nachfolge-Fußballkreis Jade-Weser-Hunte hat Gerhard Hasseler vom TuS Vorwärts Augustfehn jetzt beendet. Für seine Verdienste wurde er von den Delegierten auf dem Kreistag in Rodenkirchen zum Ehrenmitglied ernannt.

Bereits während seiner aktiven Zeit als Torwart in der ersten Herrenmannschaft vom TuS Vorwärts startete er 1970 sein ehrenamtliches Engagement für den Heimatverein im Fehnort, das dann bis 2006 währen sollte. Zunächst als Jugendleiter, dann als Trainer der ersten und zweiten Herren sowie zwischenzeitlich 20 Jahre lang als Fußballobmann. Der Fußball war Mittelpunkt seines Lebens in „seinem“ TuS Vorwärts.

Zudem wirkte er von 1975 bis 2018 als Mitglied im Jugendausschuss, Vorsitzender des Jugendsportgerichts und von 2009 bis 2018 als Vorsitzender des Kreissportgerichts im Altkreis Ammerland. In den letzten sechs Jahren bekleidete er die Position des stellvertretenden Vorsitzenden im Kreissportgericht des Großkreises Jade-Weser-Hunte.

Wolfgang Mickelat, Ehrenvorsitzender des Fußballkreises Jade-Weser-Hunte, hob in seiner Laudatio die besonderen Fähigkeiten von Gerhard Hasseler als Sportrichter hervor: “Deine Verhandlungsführung war geprägt von klarer Ansage, Kompetenz mit Herz und Humor. Da kam keiner mit fragwürdigen Schilderungen des Vergehens durch.“

„Deine Sachkenntnis und der Respekt vor deiner Person waren in den Sportgerichtsverfahren ausschlaggebend auf der Suche nach einem gerechten Urteil. Du hast für deinen Verein und auch im Fußballkreis eine Vielzahl von Entscheidungen zum Wohle des Fußballs getroffen und darüber hinaus, auch mit Hilfe anderer Menschen, schwere Entscheidungen für dein Leben. Es waren immer Gute und Richtige. Wir wünschen dir einen guten ehrenamtlichen Ruhestand“, betonte Mickelat in seiner Würdigung.

Bericht: Jürgen Hinrichs

Foto: Heino Schmidt