Gemeinde-Pokal 2024

Das Turnier um den Gemeindepokal der Gemeinde Apen auf der Sportanlage in Godensholt gewann wie erwartet Kreisligaaufsteiger SV Gotano vor unserer neugegründeten SG Augustfehn/Apen und Gastgeber FC Godensholt. Auch das Wetter spielte mit. In den Spielen vor 180 Zuschauern bestimmten nicht Regen oder Donnerschläge sondern Doppelschläge das Geschehen.

In der ersten Begegnung vergaben wir einige gute Einschussmöglichkeiten oder scheiterten am starken Godensholter Torhüter Niklas August. Ein Doppelschlag in der 24. und 26. Minute brachte durch Mirco Ernst mit einem Weitschuss in den Winkel und Wilke Schmidt mit einem Freistoß ins lange Eck eine 2:0-Führung. Godensholt wehrte sich weiter nach Kräften und erst eine Minute vor Schluss der 45-minütigen Spielzeit gelang Silas Lakewand nach einem Konter mit einem Heber der 3:0-Endstand.

Anschließend trafen der SV Gotano und unsere SG Augustfehn/Apen aufeinander. Der Kreisligist kam nach einer gewissen Anlaufzeit gegen die Mannschaft aus der 2. Kreisklasse zu einigen sogenannten Halbchancen. Dann schlug Goalgetter Felix Hallwas in der 26. und 27. Minute ebenfalls mit einem Doppelschlag zu. Zwei Fehler in der SG-Abwehr bestrafte er eiskalt. Beim Spielstand von 2:0 blieb es bis zum Ende der Partie.

Im dritten Turnierspiel taten sich die Gotano-Spieler lange schwer gegen das Team aus der 4. Kreisklasse, dem Gastgeber FC Godensholt. An Tormöglichkeiten mangelte es den überlegenen Nordlohern nicht. Aber etliche Schüsse gingen entweder neben oder über das Tor oder wurden vom Godensholter Torhüter gehalten. Erst in der 32. und 34. Minute gelang Gotano mit dem dritten Doppelschlag des Abends wiederum durch Felix Hallwas der 2:0-Endstand.

Alle Begegnungen des fair verlaufenden Turniers wurden von Schiedsrichter Benjamin Rust vom TuS Ekern sicher geleitet. Die Siegerehrung übernahm der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Apen, Hans-Jürgen Janssen. Er lobte den freundschaftlichen Verlauf des Gemeindepokal-Turniers und die gute Organisation durch den Ausrichter FC Godensholt. Anschließend überreichte Janssen unter dem Jubel der Mannschaft des SV Gotano den Pokal an den glücklichen Mannschaftskapitän Jörn Thiede.

Hinterher zog Sven Kreklau vom Gastgeber FC Godensholt ein positives Resümee. „Die zahlreichen Zuschauer sahen drei interessante Spiele der am Anfang der Saisonvorbereitung stehenden Mannschaften aus der Gemeinde Apen“, erklärte er. „Mein großer Dank geht auch an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die alle Spieler und Gäste ganz toll bewirtet haben“, ergänzte Kreklau.

Bericht und Foto: Heino Schmidt