Erstes Benefiz-Turnier für Casa Garandi Football United überwältigend erfolgreich

Seit wir mit KuKi-Gambia e.V. für Casa Garandi Football United in Kubuneh aktiv sind, stehen wir regelmäßig vor Transport-Problemen. 

Möchten die Teams ein Auswärts-Spiel besuchen, müssen Fahrer und Bus gemietet und der Sprit bezahlt werden. Kommt der Bus nicht pünktlich oder streikt auf dem Weg, muss dennoch gezahlt werden und das Startgeld ist zusätzlich verloren.  Organisator MoFire steht regelmäßig vor der Frage, wie er die 50kg Säcke Reis transportieren soll, die er samt zusätzlicher Zutaten regelmäßig zur Verpflegung der Teams an den Wochenenden benötigt. In der Regel muss er sich dann für die teureren 25 kg Säcke oder ein Taxi für den Rückweg entscheiden. Ins Schwitzen kamen wir, als unsere mit Gambia for you angelieferten Spenden in Brufut plötzlich binnen weniger Stunden abgeholt werden mussten, statt wie sonst binnen 2 Tagen. Das und der Hinweis von MoFire dass ein Fahrzeug vor Ort bereits für um die 1000 Euro zu bekommen sei, brachte KuKi und Vorwärts schließlich zu dem Schluss, dass es langfristig für alle zielführender und zuverlässiger ist, vor Ort ein Fahrzeug zu haben. 

Kurzentschlossen haben wir mit unserer F- und G- Jugend ein zugegeben sehr spontanes Benefiz-Turnier als Auftakt für weitere Veranstaltungen gespielt. 

Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Nachbarn vom TV Apen direkt schon auf dem Turnier vorher zugesagt haben und auch der TuS Ocholt und VfL Edewecht haben sich ruckzuck angemeldet. 

KuKi-Gambia e.V. war mit einem tollen Stand vertreten und hat eine interessierte künftige Mitreisende gefunden. 

Einen Bücherstand konnte Christiane Dank Buchspenden betreuen. 

Für Bratwurst und Pommes sorgten Anja, Noah und Philip. Fleischerei Ripken spendete Bratwurst für den Vormittag.

Der Waffelstand wurde komplett von Yvonnes Arbeitskollegen Tanja und Thomas gesponsort und betrieben. Hier war immer Hochbetrieb. 

Im Kiosk versorgte Stamm-Kiosk-Crew Mitglied Insa zusammen mit unseren phantastischen Eltern Klein und Groß mit allerlei Leckereien, Kaffee, kalten Getränken und Eis.

Rainer Dierks unterstützte das Projekt in der Turnierleitung und Hans-Martin Engel übernahm die Spielbegleitung. 

Erst hatten wir Sorge, es könnte zu heiß werden, dann war Regen angesagt, letztlich schwenkte die Vorhersage noch einmal um und wir hatten wirklich optimales Wetter für tolle Spielbegegnungen. 

Platz 1 belegte der TuS Ocholt mit 3 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten VfL Edewecht. Platz 3 sicherte sich unsere F-Jugend. Mit dem TV Apen spielten wir wie Steffen und Yvonne es sich gewünscht hatten zwei tolle Derbys – beide endeten unentschieden. Als guter Gastgeber nahm das Augustfehner GJ-Team den Pokal für den 5. Platz entgegen. Dank Unterstützung von Physio-Reddel und J&K gab es für alle fünf Teams einen schönen Pokal und für jeden eine Medaille.

Am KuKi-Stand haben Karin, Anja und Hartmut Geld-Spenden und tolle Sachspenden entgegen genommen, mit denen wir den Fußball in Kubuneh unterstützen können. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei all den vielen Helferinnen und Helfern, Spenderinnen und Spendern und unseren Spielern samt Ihrer Familien, die uns bei jeder Veranstaltung so toll unterstützen. 

Wir sind mit sensationellen 850 Euro vom Platz gegangen. Nie hätten wir mit so einem Erfolg an nur einem Tag gerechnet. 

Nun werden wir nicht morgen einen Bus haben. Aber wir haben auf jeden Fall eine hervorragende Grundlage geschaffen. Zunächst muss ein passendes Fahrzeug in der Preislage gefunden werden. Dann gilt es noch eine Lizenz für 15.000 Dalasi, etwa 250 Euro, zu erwerben und eine West-Afrika Versicherung für um die 104 Euro. Wir sind zuversichtlich, dass wir im Laufe des kommenden Jahres alle Transporte auf sichere Räder stellen werden können. 

Selbstverständlich kann weiterhin gespendet werden:

Spendenkonto: IBAN: DE 47 28061822 1220313000
bei der Volksbank Oldenburg eG
Kontoinhaber: KuKi Gambia e. V.

Verwendungszweck: Bus

Fotos: Heino Schmidt, Hartmut Dreesmann und Yvonne Erbrich