Eine Ära geht zu ende - Abschied von Hami

Acht Jahre lang hieß der 1. Herren-Trainer des TuS Vorwärts Augustfehn Hambardzum (Hami) Hovhannisyan. Nach Abschluss der Saison 2021/22 verständigten sich Verein und Übungsleiter darauf, künftig getrennte Wege zu gehen.

Während seiner Zeit in Augustfehn lieferte der in Westerstede wohnende Hami, der die meiste Zeit ohne Co-Trainer agierte, immer eine sehr gute Trainingsarbeit ab. Neuzugänge wurden schnell integriert und ausscheidende Spieler hatten sich unter Hami stets leistungsmäßig weiterentwickelt. Und immer spielten seine Mannschaften oben in der Tabelle mit.

Der TuS Vorwärts Augustfehn wünscht seinem langjährigen Trainer alles Gute für die Zukunft. Der Mitinhaber des Gesundheitsstudios Perfect Fit & Reha in der Hauptstraße 534 in Augustfehn wird weiterhin täglich vor Ort sein und viele Fußballanhänger und auch Spieler werden bei ihm an ihrer körperlichen Fitness arbeiten und mit ihm über Fußball fachsimpeln können.

Gleich in der ersten Saison 2014/15 gelang dem Team um Trainer Hami nach dem 5:0-Sieg beim TuS Westerloy II die Meisterschaft in der zweiten und der damit verbundene Aufstieg in die erste Kreisklasse. Dort belegte der Aufsteiger 2015/16 einen hervorragenden vierten Tabellenplatz.

Nach der Planung des Fußball-Großkreises Jade-Weser-Hunte (JWH) reichte in der Qualifikationssaison 2016/17 ein weiterer vierter Platz leider nicht zum Verbleib in der ersten Kreisklasse, der sogenannten Fusionsklasse A. Letztlich verbaute der SVE Wiefelstede II als Drittplatzierter dem TuS Vorwärts den weiteren Verbleib in der „Erstklassigkeit“.

Fortan spielte der TuS Vorwärts Augustfehn in der Fusionsklasse B und musste in der Saison 2017/18 als letztlich Tabellendritter dem TuS Wahnbek zur Meisterschaft und dem Aufstieg in die dann wieder 1. Kreisklasse genannten Staffel gratulieren. Während der Saison konnte man den Meister zweimal, zu Hause mit 4:2 und im letzten Punktspiel in Wahnbek mit 1:0 Toren, besiegen.

Ein Jahr später nach der Saison 2018/19 musste man als Dritter dem TuS Ocholt und 2019/20 als Zweitplatzierter knapp dem SV Gotano den Vortritt lassen. In der Saison 2020/21 lagen die Fehntjer in der Qualifikationsrunde A auf dem ersten Tabellenplatz, als die Saison coronabedingt abgebrochen wurde.

In der jetzt beendeten Saison belegte der TuS Vorwärts Augustfehn in der Qualifikationsrunde im Sommer/Herbst 2021 Platz vier. Das Team war wieder zu einer verschworenen Einheit zusammengewachsen. Dann folgte die entscheidende Aufstiegsrunde im Kalenderjahr 2022. Nach vier Siegen und einem Unentschieden sowie zwei Punkten Vorsprung auf Platz eins liegend kam es in der Stahlwerkarena zum Showdown gegen den TuS Ekern…, Endstand 2:4. Es hat am Ende mit dem ersehnten Aufstieg einfach nicht sein sollen.

Text und Foto: Heino Schmidt