Führung durch das wohninvest Weserstadion

E2 besuchte den SV Werder Bremen

Alle Spieler unserer zweiten E-Jugend fieberten schon tagelang auf das Event hin. Geplant war eine Führung durch das wohninvest Weserstadion.

Hier sollten viele Fragen der Jungs beantwortet werden.

Wo finden die Pressekonferenzen statt? Wie lang ist der Spielertunnel? Wie sitzt es sich auf der Trainerbank? Und wo ziehen sich eigentlich die Schiedsrichter:innen um?

Am 04. April war es dann soweit. 17 Spieler und 9 Begleitpersonen machten sich um 9 Uhr vom Bahnhof in Augustfehn mit dem Zug auf die Reise nach Bremen. Nach einer Stunde erreichten sie den Hauptbahnhof von Bremen. Von dort aus ging es mit der Straßenbahn Richtung Stadion. Dann noch ein 10-minütiger Fußmarsch und alle standen vor dem großen Stadion mit den riesigen Flutlichtmasten. Für viele der Spieler war es das erst Mal, dass sie ein Bundesligastadion sahen. Da bis zur Führung noch etwas Zeit war, schauten alle noch auf den Nebenplätzen nach, ob eventuell die Profis trainieren. Leider fand nur ein Training der Amateure statt. Aber die Entschädigung folgte ein paar Minuten später. Die Führung durch das große Stadion begann. Aufmerksam verfolgten die Spieler und Eltern die Erläuterungen des Guides und Fragen wie: „Hast du auch mal in der Bundesliga gespielt?“ wurden gestellt.

Am interessantesten war wohl der Innenraum des Stadions. Einmal durch den Spielertunnel laufen, auf der Trainerbank Platz nehmen und dann auf die Tribünen schauen. Es wurden noch die VIP-Bereiche und der Pressekonferenzraum gezeigt. Hier durften sich immer 3 Spieler an den Tisch setzen, um sich wie bei einer Pressekonferenz zu fühlen. Die Werder Kabine kann leider bei den Stadionführungen nicht eingesehen werden. An diesem Tag war es auch nicht möglich, in die Schiedsrichterkabine zu schauen, da Filmaufnahmen mit Atze Schröder im Stadion stattfanden und die Kabine benutzt wurde.

Im Anschluss an die 75-minütige Führung ging es in das WUSEUM. Hier machten alle eine grün-weiße Zeitreise und sahen in dem Werder Bremen Vereinsmuseum über 120 Jahre bewegte Vereinsgeschichte.

Sie erlebten noch einmal die großen Spieler, Spiele und Triumphe und erfuhren mehr über die kleinen Geschichten abseits des Rampenlichtes. Sie konnten die Meisterschale und den DFB-Pokal oder andere fußballerische Raritäten wie z. B. Originaltrikots von Horst Dieter Höttges und Diego Armando Maradona oder die Muffe, die in der Saison 2004/2005 den Strom im wohninvest WESERSTADION lahmlegte betrachten.

Weitere unvergessliche Momente wurden in der Kino-Ecke noch einmal lebendig. An diversen Multimedia-Stationen gab es darüber hinaus zahlreiche weitere Audio- und Videoclips. Bei einem interaktiven Wissens-Quiz konnten alle zudem unter Beweis stellen, wie viel Werder-Fan in ihnen steckt.

Überwältigt von den Eindrücken ging es mit der Straßenbahn wieder zurück zum Hauptbahnhof. So eine Besichtigung machte natürlich hungrig und alle kehrten noch in das Fast Food Restaurant mit dem großen „M“ ein. Gesättigt fuhren alle zurück nach Augustfehn, wo man um 16 Uhr müde wieder ankam. Ein toller Tag ging zu Ende. Die beiden Trainer Mohamed Ismail und Hartmut Dreesmann planen jetzt für die nächste Saison einen Besuch von einem Bundesligaspiel im Weserstadion, worauf sich schon alle freuen.

Bericht und Fotos: Hartmut Dreesmann