DFB-Mobil vor Ort in der Stahlwerk-Arena

Bereits zum zweiten Mal war das DFB-Mobil in der Stahlwerk-Arena in Augustfehn II zu Gast. Ein B-Lizenz-Trainer führte mit 13 F-Junioren des TuS Vorwärts Augustfehn eine 90-minütige Demo-Trainingseinheit auf zwei Mini-Spielfeldern durch. Dabei wurden unter anderem Dribblings und Torabschlüsse geübt. Während des Trainings erhielten auch die anwesenden Übungsleiter, es waren interne und externe Trainer vor Ort, praktische Tipps.

Zum Thema DFB-Mobil vor Ort: Wie wecke ich Begeisterung im Kinder- und Jugendfußball? Wie kann mein Verein auf den demografischen Wandel reagieren und die damit zusammenhängende Integration im Fußballsport vorantreiben? Der Deutsche Fußballbund (DFB) hilft seinen Vereinen die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern. Mit den 30 DFB-Mobilen besucht der DFB seit Mai 2009 bundesweit seine Fußballvereine.

Die F-Junioren hatten ihren Spaß an den unterschiedlichen Angeboten. Auch die Übungsleiter waren sich einig, dass man einige neue Ideen für das eigene Training gesehen hatte. Hinterher folgte noch ein Informationsblock für die Trainer zu den Themen der Praxiseinheit durch den Referenten im Clubhaus. Dort konnten nochmals konkrete Fragen gestellt und Anmerkungen gegeben werden. Positiv war natürlich auch, dass die Trainer Lerneinheiten für ihre Lizenzverlängerung gutgeschrieben bekamen.

Bericht : Heino Schmidt