D2-Junioren der JSG AGA feierten Staffelsieg in Ekern

Das Siegtor unserer D2-Junioren der JSG AGA gegen die JSG FriPe II zum entscheidenden 1:0-Erfolg fiel im eigenen letzten Spiel der Meisterrunde der zweiten Kreisklasse fast in der letzten Sekunde der Begegnung. Der Schiedsrichter pfiff danach gar nicht wieder an. Nach vier Siegen und zwei Unentschieden hieß es aber erst einmal acht Tage lang warten.

Die Konstellation

Die Konstellation vor dem letzten Spiel des ärgsten Konkurrenten TuS Ekern II war klar. Ekern durfte sein Nachholspiel in der Meisterrunde der 2. Kreisklasse, Staffel 1-2, zu Hause gegen den TuS Ocholt nicht mit mehr als sechs Toren gewinnen. Neun JSG AGA-Spieler, vier Eltern und Geschwisterkinder und das Trainerteam Luca Harwardt und Timo Freesemann machten sich auf den Weg zu ihrem „indirekten Endspiel“ nach Ekern, um dort auf das richtige Ergebnis zu hoffen. Nach einem 4:1-Halbzeitstand gewann Ekern mit 6:2 Toren.

Der Jubel

Den größten Jubel hörte man unmittelbar nach Spielende nicht auf sondern neben dem Platz. Nach aufreibenden 60 Minuten des Hoffens und Bangens stand nun fest, dass die D2-Junioren der JSG AGA soeben Staffelsieger geworden waren. Zwei Tore machten am Ende den entscheidenden Unterschied aus. Mit 14 Punkten und einem Torverhältnis von 13:4 lagen die Fehntjer in der Abschlusstabelle vor dem punktgleichen TuS Ekern II (11:3 Tore) auf Platz eins.

Die besondere Herausforderung

Aufgrund der vielen witterungsbedingten Ausfälle und Spielverlegungen mussten die D2-Junioren alle sechs Meisterrundenspiele innerhalb von 23 Tagen austragen. Auch das war für alle eine besondere Herausforderung. Das Ergebnis ist bekannt: Die Staffelmeisterschaft!

Das Fazit

„Mit großer Freude blicke ich auf eine außergewöhnliche Saison zurück. Nach einem spannenden Saisonfinale dürfen wir uns nun verdient ‚Meister‘ nennen. Dieser Erfolg ist das Ergebnis harter Arbeit, Engagement und Leidenschaft aller Beteiligten“, erklärte Trainer Luca Harwardt nach dem erreichen des Staffelsieges. „Besonders beeindruckend  war die spielerische Entwicklung, die die Mannschaft nach der Hallenrunde gezeigt hat. Die Fortschritte, die wir in dieser Phase gemacht haben, trugen maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Jeder Spieler hat sich individuell verbessert und das Teamspiel auf ein neues Niveau gehoben“, ergänzte Harwardt. „Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Leistung und der Einstellung der Mannschaft. Alle haben gezeigt, dass sich harte Arbeit und Teamgeist auszahlen. Ich freue mich schon jetzt auf die kommende Saison und darauf, diesen erfolgreichen Weg gemeinsam weiterzugehen“, schloss Luca Harwardt sein überaus positives Saisonfazit.

Foto und Bericht: Heino Schmidt