Corona-Sonderpreis für den TuS Vorwärts Augustfehn

Fünf Vereine des Fußballkreises Jade-Weser-Hunte wurden mit einem Sonderpreis während der Corona-Pandemie ausgezeichnet. Dazu gehörte auch der TuS Vorwärts Augustfehn. Der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises, Thorsten Böning, machte sich kürzlich von Nordenham aus auf den Weg nach Augustfehn, um in der Stahlwerk-Arena die Ehrung vorzunehmen.

„Im ersten Lockdown nutzten und teilten die damaligen F2-Junioren bereits per WhatsApp sogenannte Hometrainings-Einheiten der Fußballschulen. Das führte aber zu keiner besonderen Reaktion und Interaktion untereinander“, erklärten Yvonne und Arno Erbrich vom TuS Vorwärts.

Im zweiten Lockdown wurde dann die „Hometraining-Challenge“ ins Leben gerufen. Am ersten ausgefallenen Trainingstag stellte Kapitän Marco mit seiner Mama in einem Video die Challenge vor. Marco machte eine Übung vor, die er sich ausgedacht hatte. Eine Übung, die zu Hause mit Alltagsgegenständen auf kleinem Raum für alle möglich und machbar war. Am Ende der Übung nominierte er einen anderen Spieler, der am nächsten imaginären Trainingstag dran war.

In der Zwischenzeit machten die anderen Spieler begeistert die Übung nach und stellten auch Videos davon in die Gruppe. Das Ganze entwickelte ruckzuck eine Eigendynamik und plötzlich waren sowohl Geschwisterkinder und auch Eltern einbezogen und alle hatten sichtlich Spaß am Familien-Event.

Innerhalb der F2-Juniorenmannschaft entstand so ein toller Zusammenhalt in der unsicheren Lockdown-Zeit. Auch für die Trainer war es schön, die Kinder mehrfach in der Woche in den Videos zu sehen. Für die Kinder haben die Verantwortung für eine Übung und die zahlreichen Rückmeldungen das Selbstbewusstsein gestärkt.  Wir sind sehr stolz auf das, was die Kinder und ihre Familien aus einer kleinen Idee gemacht hatten.