Time to say goodbye - Abschiedsspiel TuS Vorwärts I – TuS Vorwärts II

Ehre, wem Ehre gebührt! Die erste Herren bedankt sich mit einem letzten Trainingsspiel bei Hami! Kommt vorbei auf Bratwurst, Bier und Fußball!

So stand es in der Einladung zum Abschiedstraining der jetzt beendeten Spielzeit 2021/22. Spieler der ersten und zweiten Herrenmannschaft des TuS Vorwärts Augustfehn traten folglich am 20. Juni 2022 zu einer lockeren Trainingsbegegnung gegeneinander an. Es war das allerletzte Spiel unter Beteiligung des langjährigen, scheidenden Trainers Hambardzum (Hami) Hovhannisyan.

Irgendwie war anfangs alles wie immer. Spieler und Trainer kamen beim Clubhaus zusammen, begrüßten sich, zogen sich um, sprachen und flachsten wie gewohnt miteinander. Und doch war dieses Mal alles völlig anders. Man traf sich nämlich ein letztes Mal gemeinsam mit dem seit acht Jahren tätigen Trainer Hami.

Der Spielverlauf war an diesem Tage völlig uninteressant. Hami spielte in der ersten Halbzeit in der ersten Mannschaft und in der zweiten Halbzeit in der Zwoten. Es fielen reichlich Tore, alle hatten viel Spaß miteinander. Erwähnt sei, dass auch Hami mit einem Treffer zum Torreigen beitrug. Schon in der Halbzeitpause saßen alle bei einem ersten Kaltgetränk beieinander.

Nach Spielende trafen sich Spieler beider Augustfehner Teams und der langjährigeTrainer am Mittelkreis. Hami bedankte sich in bewegenden Worten für die achtjährige Zusammenarbeit. Ihm habe es immer Spaß gemacht, Trainer beim TuS Vorwärts Augustfehn zu sein. Doch nun sei die Zeit für Veränderungen wohl gekommen.

Die Fußballfachwarte Udo Bunger und Ralf Reddel bedankten sich ebenfalls für eine konstruktive und gute Zusammenarbeit und überreichten Hami ein schönes Präsent zum Abschied. Anschließend saßen und standen beide Mannschaften und nun Ex-Trainer Hami noch lange vor dem Clubhaus in geselliger Runde bei einer leckeren Bratwurst und Kaltgetränken zusammen.

Text und Fotos: Heino Schmidt