Fußballkreis Jade-Weser-Hunte zeichnet Rieke Lott als Fußballheldin aus
Im Gasthof Rabe in Wiefelstede zeichnete der NFV-Kreises Jade-Weser-Hunte (JWH) in feierlichem Rahmen des Ehrenamtstages verdienstvolle Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Fußballhelden und DFB-Ehrenamtspreisträger aus. Eingeladen war auch Rieke Lott vom TuS Vorwärts Augustfehn. Über die Ehrung zur Fußballheldin 2026 freute sich die engagierte Jugendtrainerin natürlich sehr.
Im Jahr 2022 begann Rieke Lott als Übungsleiterin beim TuS Vorwärts. Die lizenzierte Trainerin mit Erfahrung als Stützpunkt-Trainerin schaffte es in kurzer Zeit, ein F-Juniorinnenteam aufzubauen. Die 25-jährige gewann nicht nur die Fußball-Herzen der Mädels, sie steckte mit Martina Siemers und Henning Reins auch noch zwei (Co-) Trainerinnen bzw. Trainer mit ihrer Begeisterung an.
Die Mädels, die inzwischen als E-Juniorinnen auflaufen, vergrößerten somit die Vorwärts-Familie und kommen immer mit viel Begeisterung zum Training und zu den Spielen. In der Qualifikationsrunde der aktuellen Saison 2025/26 belegten sie den ersten Platz und erreichten dadurch die „gefühlte“ Meisterschaft. Anfang Januar 2026 gewann das Team den Aurich-Cup in der Sparkassenarena und war in der Hallensaison bei weiteren Turnieren erfolgreich. Darauf kann die Mannschaft und das Trainerteam mit Rieke, Martina und Henning berechtigt sehr stolz sein.
Stolz ist auch der TuS Vorwärts Augustfehn auf die Auszeichnung von Rieke Lott zur Fußballheldin 2026. An dieser Stelle möchte der Verein sich bei Rieke, die selber aktiv bei der SG Elisabethfehn/Harkebrügge in der Bezirksliga spielt, für das tolle Engagement für den Mädchenfußball und für ihren vorbildlichen Einsatz herzlich bedanken. Weiter so!
Bericht: Heino Schmidt
Fotos: Heino Schmidt