Weihnachten auf dem Stahlwerk 2025

Erstmals fand unsere sportliche Jugend-Weihnachtsfeier beim Dörpshus zum Stahlwerk statt.

97 Kinder von den Bambinis bis zur C-Jugend waren dabei. Herzlich eingeladen und der Einladung gerne gefolgt waren auch die Eltern, Großeltern und Geschwister. 

Ausgestattet mit VIP-Ausweisen, die stolz getragen wurden, konnten unsere Spielerinnen und Spieler sich an allen Ständen nach Herzenslust kostenfrei verpflegen. 

Mit viel Liebe haben unsere Ehrenamtlichen Tage vorher schon den Bereich rings um das Dörpshus weihnachtlich geschmückt und Stände für Crepe, Tannenbaumwaffeln, Ripkens gute Bratwurst, Geflügel-Hot-Dog, alkoholfreien Kinderpunsch oder auch den Glühwein für die Erwachsenen vorbereitet. 

Da wir großen Zulauf in der Gruppe der Bambinis ab 3 Jahren haben, wollten wir den Kleinsten gern einen geschützten Bereich zum Spielen bieten und haben kurzerhand im Multifunktionsraum eine Mini-Torwand, Fußball-Dart, Dosenwerfen mit Christbaumkugeln und ein Leiterspiel aufgebaut. 

Aber auch draußen gab es allerlei Aktionen für alle Spielerinnen und Spieler. Wie immer sehr umringt war das Geschwindigkeits- und Dosenschießen. Aber auch Leitergolf und LED-Frisbees waren immer belegt. XXL-Christbaumkugel-Fußball auf dem Flutlichtplatz hat den ein anderen gleich mit umgekegelt und im Dunkeln mit den LED Bällen zu Kicken war der Highlight überhaupt. 

Die Kinder hatten mächtig Spaß an den zahlreichen Spielstationen.

Wir waren ein bisschen in Sorge, ob wir die große Fläche auch so weihnachtlich gemütlich gestalten können, wie es hinter dem Umkleidegebäude der Fall war. Aber mit Kegeln, Pyramiden, Weihnachtsbäumen und allerlei Beleuchtung hat es uns wirklich gut gefallen. 

An allen Ständen und Stationen draußen und drinnen war immer viel los. Wir glauben fast, wir hatten einen Besucherrekord und sind wieder einmal überwältigt von so viel Zuspruch. Unsere Zwote hat uns beim Auf- und Abbau und am Stand für Bratwurst und Hot-Dog wieder einmal tatkräftig unterstützt. Ohne Euch wäre so vieles gar nicht möglich. Spieler-Mama Daniela hatte so viel Spaß an unserem Getränkestand, dass wir gerne wieder fragen dürfen. Ein Gewinn für unser Bewirtungs-Team! Auch Anjas Kinder sind wieder einmal am Waffel und Crepe Stand mit eingesprungen und waren mit vollem Einsatz im Getümmel. 

Der TuS Vorwärts bedankt sich an dieser Stelle bei allen Spielerinnen und Spielern und ihren Familien für Ihren Besuch und den schönen Abend. Ein besonders großes Dankeschön geht an unsere zahlreichen Helferinnen und Helfern für ihren großen Einsatz. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist so viel ehrenamtlicher Einsatz nicht selbstverständlich und aller Ehren wert. Das war wieder eine tolle Teamleistung.

Bericht und Fotos: Heino Schmidt und TuS Vorwärts Augustfehn