Erste Herren der SG Augustfehn/Apen startet optimistisch in die Saison

Unsere neugegründete Herren-Spielgemeinschaft der Fußballer aus Apen und Augustfehn startet optimistisch in die Saison 2024/25. Das Trainerteam der ersten Mannschaft, Kai Emmel und Michael Meiners, betont die sehr gute Zusammenarbeit mit den Spielern beider Vereine. Gemeinsam mit ihren Co-Trainern Marcel Freesemann und Sören Schiller sowie Mannschaftsbetreuer Florian Reinhard sehen sie bereits viele positive Dinge nach der anstrengenden Saisonvorbereitung.

Neben allen konditionellen Grundlagen legt das Trainerteam großen Wert auf das Zusammenfinden im fußballerischen und menschlichen Bereich. „Wir möchten nach außen hin zeigen, dass wir eine Fußballfamilie werden wollen. Und genau das zeigen uns alle Spieler aus beiden Stammvereinen bereits in jedem Training“, erklärte Michael Meiners. „Für beide Vereine war es wichtig, zum jetzigen Zeitpunkt zusammen zu gehen. Jetzt haben wir genug Spieler, um die Saison erfolgreich zu gestalten“, ergänzte Meiners.

„Die Identität und Mentalität der Vereine und jedes einzelnen Spielers soll trotzdem erhalten bleiben. Wie Michael bereits sagte, im Training harmoniert es sehr gut. Alle sind gewillt und alle haben auch ihren Spaß. Sicher wird es noch etwas dauern, bis alles passt. Doch es wächst etwas Gutes zusammen“, betonte Kai Emmel. „Wir haben schon eine leistungsstarke Truppe, eine Vielzahl Spieler kämpfen um die elf Plätze in der Startformation. Die jüngeren Aper Spieler ergänzen sich hervorragend mit den erfahrenen Kämpen aus Augustfehn“, stellte Emmel besonders heraus.

Das Fazit und Ziel des Trainerteams nach der Vorbereitung lautet: Gemeinsam wollen wir die Saison angehen und gemeinsam in der 2. Kreisklasse JWH, Staffel 4, in jedem Spiel unsere beste Leistung abrufen. Mit den Neuzugängen Hauke Renken vom VfL Oldenburg II und Mario Fredehorst vom Regionalligisten SSV Jeddeloh, der noch einige Zeit verletzt fehlen wird, sollte eine gute Platzierung möglich sein. Nach den ersten Spielen wird man sehen, wo man steht und wohin die Reise geht.

Ernst wird es dann mit dem Saisonstart in Jaderberg gegen die SG Lehmden/Jaderberg II am kommenden Freitag, 16. August um 19.30 Uhr. Eine Woche später folgt das erste Heimspiel in der Stahlwerk-Arena in Augustfehn II gegen die SG Friedrichsfehn/Petersfehn II am Freitag, 23. August um 19.30 Uhr.

Bericht und Foto: Heino Schmidt