Vorwärts-Fußball-Tage 2024

In der letzten Sommerferienwoche war wieder viel los in der Stahlwerk-Arena. Anlässlich der Fußballtage des TuS Vorwärts Augustfehn war geplant, an sechs Tagen insgesamt sieben Turniere durchzuführen. Das D-Juniorenturnier musste dann aber aufgrund der widrigen Platzverhältnisse nach einem Starkregen-Ereignis am Vortag leider kurzfristig abgesagt werden.

Am Dienstag, 30. Juli, begannen die Turniertage mit den A-Junioren. Nach der Absage der SG Halsbek spielten die verbliebenen drei Mannschaften gegeneinander. Die JSG Westerstede erreichte nach zwei klaren Siegen gegen die JSG Friesische Wehde (8:0) und der JSG AGA (5:1) den ersten Platz. Die JSG AGA belegte nach einem 3:2-Erfolg gegen die JSG Friesische Wehde Platz zwei. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt der Drittplatzierte einen Fußball, der Zweite zwei und der Turniersieger drei Fußbälle überreicht. Als Schiedsrichter waren Christopher Specht, TV Apen, Wolfgang Reil, SV GOTANO und Helmut Schröder vom VfL Edewecht im Einsatz.

Mit dem FTC Hollen gab es am zweiten Turniertag ebenfalls einen klaren Sieger bei den B-Junioren. Mit vier Siegen und einem Torverhältnis von 19:0 ließen die Ostfriesen alle anderen Teams deutlich hinter sich. Die weiteren Platzierungen: 2. JSG Friesische Wehde (6:2 Tore, 7 Punkte), 3. SV Eintracht Wildenloh (2:5, 4), 4. SG Halsbek (3:10, 3), 5. JSG AGA (1:14, 3). Die Spiele wurden von den Schiedsrichtern Philipp Stuchly, FSV Westerstede, Chanice Voss, TuS Ekern und Benjamin Rust, TuS Ekern, geleitet.

Bei den C-Junioren lieferten sich sich der FSV Jever und die JSG Westerstede einen spannenden Kampf um Platz eins. Ein 1:1-Unentschieden im letzten Spiel des Abends reichte den Ammerländer Kreisstädtern schließlich zum Turniersieg. Die Platzierungen: 1. JSG Westerstede (15:3 Tore, 10 Punkte), 2. FSV Jever (9:2, 10), 3. TuS Ocholt (6:11, 4), 4. FTC Hollen (2:9, 3), 5. JSG AGA (1:8, 1). Als Schiedsrichter dabei waren Jannik Heese, TuS Vorwärts Augustfehn, Devin Olbrant, FSV Westerstede und Jonas Ahrens, TuS Ekern.

Am letzten Wochenende der Sommerferien endeten die Turniertage 2024 des TuS Vorwärts Augustfehn mit den Turnieren der E-, F- und G-Junioren. Das D-Junioren-Turnier fiel den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer und musste abgesagt werden.

Am Freitag, 2. August, trafen sechs Mannschaften der E-Junioren aufeinander. Nach 15 Begegnungen mit 35 geschossenen Toren lag am Ende der FC Rastede II knapp vor dem TuS Vorwärts. Die 0:2-Niederlage der Augutfehner im ersten Turnierspiel gegen die Rasteder verhinderte letztlich den Turniersieg der Gastgeber. Alle weiteren Spiele gewannen die E-Junioren dann gegen den TuS Ocholt (4:0), die SG Halsbek (1:0), den TuS Vorwärts II (6:0) und den FTC Hollen (2:0). Die Platzierungen lauteten: 1. FC Rastede II (14:0 Tore, 13 Punkte), 2. TuS Vorwärts I (13:2, 12), 3. SG Halsbek (2:1, 6), 4. FTC Hollen (2:4, 5), 5. TuS Ocholt (2:6, 5), 6. TuS Vorwärts II (2:22, 0).

Noch mehr Tore fielen in den 20 Spielen der F-Junioren. Insgesamt sahen die Zuschauer 68 Treffer der zehn sehr offensiv ausgerichteten Mannschaften. Nach den Vorrundenspielen der Gruppe A lag der TuS Ocholt ungeschlagen mit 12 Punkten und 11:1 Toren vor der SG FriPe (8:6 Tore, 7 Punkte). In Gruppe B setzte sich der SV Eintracht Oldenburg (23:2, 12) klar vor der SG FriPe II (6:7, 6) durch. Im ersten Halbfinale besiegte FriPe II die eigene Erste FriPe I mit 5:0 Toren. Das Endspiel TuS Ocholt gegen den SV Eintracht Oldenburg endete mit einem knappen aber verdienten 1:0-Erfolg für die Huntestädter.

Bei den G-Junioren sollten vier Teams eigentlich eine Doppelrunde um den Turniersieg ausspielen. Aufgrund des langanhaltenden Gewitters musste das Turnier aber unmittelbar nach Beginn der zweiten Spielrunde abgebrochen werden. Die Gäste vom SV Wittmund gewannen das Turnier der jüngsten Spieler. Erfolge gegen den TuS Vorwärts Augustfehn (2:0), den TV Metjendorf (3:1) und den FC FW Zetel (2:0) führten zu Platz eins in der Endabrechnung. Die Platzierungen: 1. SV Wittmund (7:1 Tore, 9 Punkte), 2. FC FW Zetel (5:3, 4), 3. TuS Vorwärts Augustfehn (2:3, 4), 4. TV Metjendorf (1:8, 0).

Am Ende der Fußballtage 2024 zogen die Verantwortlichen vom TuS Vorwärts Augustfehn ein überaus positives Fazit. „Ein großer Dank geht an alle Spielerinnen und Spieler sowie deren Trainer und Betreuer für die Teilnahme an unserem Turnier. Auch allen Schiedsrichtern sei gedankt für ihren unermüdlichen Einsatz. Hans Sielker Pokale hat uns wieder mit tollen Pokalen, Tafeln und Medaillen ausgestattet. Jedes Jahr wieder ein großartiger Service. Und ein großes Lob gebührt wieder unserem Orga- und Helferteam, die für die Organisation, Durchführung und das ‚Drumherum‘ der Turniertage zuständig waren“, erklärte Yvonne Erbrich vom TuS Vorwärts.

Das Orga-Team bedankt sich herzlich bei @fleischerei.ripken für die tolle Unterstützung bei den Fußball-Tagen unter erschwerten Bedingungen.

Eine letzte Info für alle Fußballinteressierten in Augustfehn und drumherum: Seit den Turniertagen ist Timo Neemann im Orga-Team mit dabei. Als Turnierleiter moderierte er anfangs gemeinsam mit dem langjährigen Vorwärts-Urgestein Rainer Dierks das Turniergeschehen. Bei den E-, F- und G-Junioren-Turnieren hatte er die Federführung übernommen. Zukünftig könnte Timo sich vorstellen, auch bei Heimspielen der Herrenmannschaften als Stadionsprecher in Augustfehn mitzuwirken.

Bericht: Heino Schmidt

Fotos: TuS Vorwärts Augustfehn