4. Platz beim Oskar des Breitensports für „Fußball macht Schule“

Reinhard Nannemann, Vorstandsmitglied der Oldenburger Volksbank, Botschafter Tim Focken, Sportschütze des SV Etzhorn und Paralympics-Teilnehmer, Daniela von Essen, stellv. Vorsitzende des KSB Ammerland, Gero Büsselmann, Vorsitzender des Stadtsportbundes Oldenburg

In diesem Jahr haben wir uns mit unserem Projekt „Fußball macht Schule“ bei Sterne des Sports beworben. Neben der Spendensammlung für den Fußball in Kubuneh Gambia haben wir uns in diesem Jahr gezielt um den Schulbedarf der Kleinsten im Dorf gekümmert. 120 Federmäppchen mit Stiften, Scheren, Linealen, Radiergummies, Zahnbürsten und Zahnpaste konnte KuKi-Organisator Landing für uns in der Nursery-School an die Kinder verteilen. Auch die Lehrer wurden bedacht. Neben eigenen Tüten mit Schulmaterial haben auch Ihre die Klassenzimmer einiges an Ausstattung bekommen. Zudem konnten beide Schulteams mit Trikots und Bällen versorgt werden.

Schon über die Nominierung haben wir uns sehr gefreut und sind der Einladung in die Oldenburger Volksbank gern gefolgt. Gespannt haben wir die Projekte der Plätze 16 bis 6 verfolgt. Tolle Ideen waren wieder dabei. Aber unsere Aufregung wuchs von Platz zu Platz. Schließlich die Ankündigung: Es werden zwei 4. Plätze vergeben. Die Jury, bestehend aus Monika Wiemken und Daniela von Essen, Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes Ammerland; Dr. Gero Büsselmann, Vorsitzender des Stadtsportbundes Oldenburg; Lars Puchler, Sportredakteur der NWZ; Reinhard Nannemann, Vorstand der Oldenburger Volksbank, Werner Fredehorst, Projektleiter; sowie Prof. Dr. Uwe Meiners und Tim Focken, Schirmherr und Botschafter der diesjährigen „Sterne des Sports“ bewertete 2 Projekte so eng beieinander, dass keine Abstufung möglich war. Trommelwirbel – wir sind einer von beiden.

Reinhard Nannemann, Vorstandsmitglied der Oldenburger Volksbank, überreichte gemeinsam mit dem Botschafter Tim Focken, Sportschütze des SV Etzhorn und Paralympics-Teilnehmer von 2021; Daniela von Essen, stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes Ammerland; und Gero Büsselmann, Vorsitzender des Stadtsportbundes Oldenburg die Urkunde und einen Scheck über 250 Euro.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen, die uns bei der Hilfe in Kubuneh so großzügig unterstützen. Selbstverständlich werden wir auch in diesem Jahr einen Teil unserer Auszeichnung für kommende Projekte einsetzen.

Sachspenden können weiterhin bei jedem Training oder Spiel auf dem Sportplatz am Stahlwerk abgegeben werden. Spenden für unser langfristiges Projekt „Kick for the bus“ für Auswärtsspiele und als Hilfe zur Selbsthilfe können direkt an KuKi-Gambia e.V. überwiesen werden. Spendenkonto: IBAN: DE 47 28061822 1220313000 bei der Volksbank Oldenburg eG, Kontoinhaber: KuKi Gambia e. V., Verwendungszweck: Bus.