2. Platz bei Sterne des Sports

Wir haben uns sehr über die Einladung zur Preisverleihung Sterne des Sports gefreut. 

Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken zeichnen alljährlich Sportvereine aus, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus besonders gesellschaftlich engagieren. Bei der Preisverleihung werden alle Projekte vorgestellt, die der Jury vorgelegen haben. Der Abend ist als solches schon immer ein Gewinn durch die vielen Einblicke und Anregungen, die man bekommt. 

Während die interessanten Projekte vorgestellt wurden, ist uns gar nicht aufgefallen, wie eines nach dem anderen an uns vorbei zog. Erst beim Sonderpreis fiel und auf, dass wir noch gar nicht dabei waren und ein kleines bisschen Hoffnung hierauf kam auf. Aber es kam noch besser. Mit unserer Hilfe zur Selbsthilfe für Casa Garandi Football United in Kubuneh erreichten wir den zweiten Platz.

Ebenfalls zweiter wurde der Krusenbuscher SV mit einem Afrika-Austausch. Der erste Platz ging an den TuS Bloherfelde, der Erwachsenen das Fahradfahren beibringt. Bemerkenswert ist dort auch, dass eine der ehemaligen Fahrradschülerinnern nun selbst unter den Lehrenden ist.

In der Oldenburger Volksbank trafen wir auch auf unsere Nachbarn vom Schützenverein Augustfehn-Bokel. Den Sportkammeraden ist es durch ihre moderne Aufstellung gelungen, 37 neue Mitglieder zu gewinnen. Herzlichen Glückwunsch dazu. 

Am Ende der Preisverleihung erklärte Werner Fredehorst völlig überraschend, dass diese 20. Preisverleihung der Sterne des Sports seine letzte sein wird. Es dürfte nahezu unmöglich sein, jemanden zu finden, der mit so viel Empathie und Wertschätzung die Projekte vorstellen kann. 

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung, den schönen Abend, die interessanten Einblicke und den überwältigenden 2. Platz.